Viele Menschen, die sich eine Katze anschaffen, sind der Ansicht, dass die Katze die Fellpflege ganz alleine übernimmt, und kümmern sich aus diesem Grund selten darum, die Katze an das regelmäßige Bürsten zu gewöhnen. Bei einigen Katzenarten mag das ja möglich sein, doch fest steht, dass manche Katzenarten die zusätzliche Fellpflege benötigen und sowohl Mensch als auch Tier die zusätzliche Verwöhnzeit zu schätzen wissen.
Besonders das Fell von Langhaarkatzen kann bei mangelnder Fellpflege der Katzen filzen. Ältere Katzen können von diesem Problem betroffen sein.
Eine Zeit, in der Fellpflege für alle Katzenrassen besonders wichtig ist, ist die Zeit des Fellwechsels.
Wie du deine Katze bei der Fellpflege unterstützen kannst und welche Hilfsmittel dafür geeignet sind, erfährst du im folgenden Text durch unsere Katzen Fellpflege Tipps.
Wann und bei welchen Katzen ist es wichtig, auf Fellpflege vermehrt zu achten?
Wer kennt es nicht als Haustierbesitzer? Plötzlich findest du zwei Mal im Jahr in der ganzen Wohnung Katzenhaare und es werden immer mehr. Die Zeiten, in denen sich die Katzen im Fellwechsel befinden, sind für Haustierbesitzer mit besonders viel Arbeit verbunden. Damit die Katzen schneller und einfacher durch den Fellwechsel kommen, kannst du ihnen bei der Fellpflege helfen.
Besonders einige Katzenrassen benötigen viel Fellpflege. Beispielsweise die Fellpflege Maine Coon Katzen oder die Birma Katzen Fellpflege ist ganzjährig aufwendig. Generell lässt sich sagen, dass die richtige Fellpflege bei Langhaarkatzen und die Fellpflege bei älteren Katzen sehr wichtig ist, und nicht unterschätzt werden sollte. Aber auch die Fellpflege Kurzhaar Katzen ist, gerade im Fellwechsel, nicht zu unterschätzen.
Durch regelmäßiges Bürsten und Pflegen des Fells deiner Katze kannst du das unkontrollierte Verlieren der Haare reduzieren und helfen, dass sich sowohl deine Katze dabei wohler fühlt, als auch du selbst, da du weniger Arbeit mit der Reinigung deiner Wohnung hast.
Wie kannst du das Fell deiner Katze pflegen?
Du wirst feststellen, dass es viele Pflegeprodukte gibt. Teilweise helfen bei der Fellpflege von Katzen Hausmittel. Als Beispiel dafür kann man für die Fellpflege der Katzen Kokosöl verwenden. Dieses macht das Fell nicht nur geschmeidig und glänzend, sondern soll auch vor Parasiten schützen.
Aber auch Katzen Fellpflege-Produkte, wie z.B. ein Fellpflege-Handschuh für Katzen, oder eine Katzen-Fellpflege Bürste sind bestens für eine regelmäßige Pflege geeignet. Möchtest du deiner Katze auch zwischendurch die Möglichkeit geben, ihr Fell zu pflegen, bietet ein Massagebogen für Katzen eine gute Möglichkeit. Diesen kann deine Katze aus freien Stücken benutzen, immer dann, wenn Sie das Bedürfnis verspürt, ihr Fell pflegen zu müssen. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, ein Katzen-Fellpflege-Spray zu verwenden. Auch diese verleihen dem Fell, ähnlich wie Kokosöl, ein geschmeidiges und glänzendes Aussehen und machen es einfacher kämmbar. Dies sorgt beim anschließenden Kämmen mit einem Fellpflege-Handschuh für Katzen oder durch Katzen Fellpflege Bürsten für ein wohliges und angenehmes Gefühl bei deiner Katze.
Wie du sehen kannst, ist Fellpflege bei Katzen ein nicht zu unterschätzendes Thema und du als Katzenbesitzer solltest deine Katze dabei so gut wie möglich unterstützen. Belohnt wirst du durch ein zufriedenes Schnurren deines kleinen Stubentigers, der sich nach der Pflege und den zusätzlichen Streicheleinheiten besonders behaglich fühlt.
Bist du auf der Suche nach Pflegeprodukten für die Fellpflege deiner Katze, besuche unseren Shop. Hier findest du neben zahlreichen Pflegeprodukten auch sämtliches weiteres Zubehör für deine Katze.